Pädagogik

Ziele

Unsere Arbeit beruht auf den Grundlagen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP), dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) und dem situationsorientierten Ansatz, bei dem die Kinder bei der Projektplanung mitbestimmen dürfen.

Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder in ihrem Lebensraum Kindergarten und somit auch in ihrer Umwelt selbständig und verantwortungsbewusst bewegen können.
Die Mitarbeiter/innen des Kindergartens bieten dem Kind Erfahrungsmöglichkeiten in seiner ganzheitlichen Entwicklung, die über die familiären Möglichkeiten hinausgehen.
Das soziale Lernen, verbunden mit den Grundsätzen der christlichen Erziehung, steht dabei im Vordergrund.
Der Kindergarten bietet dem Kind Erfahrungsmöglichkeiten zur Entwicklung verschiedener Basiskompetenzen.

Personale Kompetenz:

Bei der personalen Kompetenz sollen die Kinder lernen den eigenen Körper mit seinen Stärken und Schwächen zu erforschen und kennenzulernen. Sie sollen ein gesundes Körperbewusstsein und ein positives Selbstwertgefühl erlangen. Durch unsere Unterstützung fördern wir die Kinder zu:

+ wertorientierten Kindern

+ sprachfreudigen Kindern

+ fragenden und forschenden Kindern

+ künstlerischen Kindern

+ bewegungsfreudigen, aktiven Kindern

+ widerstandsfähigen Kindern

Soziale Kompetenz:

Bei der sozialen Kompetenz sollen die Kinder lernen Beziehungen und Bindungen aufzubauen, zu pflegen und zu festigen. Durch unsere Unterstützung fördern wir die Kinder im Umgang mit:

+ Kindern verschiedenen Alters

+ Kindern verschiedenen Geschlechts

+ Kindern verschiedener Herkunft

+ Kindern unterschiedlicher Entwicklungsstände

Lernmethodische Kompetenz:

Bei der lernmethodischen Kompetenz sollen die Kinder lernen Wissen und Können aufzunehmen, einzusetzen und zu behalten. Durch unsere Unterstützung fördern wir die Kinder zu:

+ wissbegierigen Kindern

+ fragenden Kindern

+ reflektierenden Kindern

+ medieninteressierten Kindern

Wald- und Wiesentage

Jede Kindergartengruppe veranstaltet 1x im Jahr für 1-2 Wochen “Wald -und Wiesentage” mit Förster und Jäger und zwar für die ganze Gruppe.
Der Wald ist vielen Menschen fremd geworden. Sie haben keine enge Beziehung mehr zu diesem Ökosystem.
Gerade unsere Kinder brauchen den Kontakt zur Natur, denn wo sie heute Emotionen wie Liebe und Achtung für “ihren Wald” entwickeln und diesen zu schätzen wissen, werden sie ihn auch morgen nicht vergessen.

Unsere Ziele für das Projekt: Mit Kindern in den Wald

– Umwelt und Naturerziehung: Wir möchten dass die Kinder lernen Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen.

– der natürliche Bewegungsdrang der Kinder kann ungehindert ausgelebt werden.

– Natur wird unmittelbar erlebt und begriffen; der behutsame Umgang mit jeder Art von Leben wird erfahren und gelernt.

– der Kreislauf der Natur wird direkt wahrgenommen und erlebt.

– das Spiel in freier Natur lässt die Kinder ihre Grenzen und Entwicklungsfortschritte erfahren.

Wir  werden an diesen Tagen mit den Kindern verschiedene Dinge, wie z.B. Waldführungen machen, den Wald kennen lernen, Waldsofa bauen, Experimente machen, Spuren suchen, Erkundungen mit dem zuständigen Förster und Jäger machen (-einer der beiden ist auf jeden Fall dabei-) oder ähnliches unternehmen.

Unsere Waldregeln, Bücherlisten zum Thema usw. kann man im Büro des Kindergartens in unserem Waldordner einsehen!

Leitspruch

Wir gehen mit….

Nimm ein Kind an die Hand und lass Dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es Dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es Dir eine Welt, die Du längst vergessen hast.

Ziele

Personale Kompetenz: